VaporVitae.at | FAQ’s
427
page-template-default,page,page-id-427,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-17.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

FAQ’S

Wie soll ich mir das vorstellen, „direkt aus der Frucht“ gewonnen?

Uns ist klar, dass das wohl einige Verwirrung aufwirft, aber wir meinen es tatsächlich so wie wir es sagen. Unsere Aromen sind direkt aus der Frucht gewonnen, auf eine natürliche seit Jahrhunderten praktizierte Art. Nach der Ernte der Früchte werden diese handverlesen und nur die Besten und Reifesten kommen in unsere Maische. Dazu werden die Früchte zerkleinert und in ihrem eigenen Saft vergoren. Je nach Sorte dauert das 2-3 Wochen, das Ergebnis wird dann in einer speziell geformten Brennbirne gebrannt. Unser Hauptaugenmerk bei dem Brennvorgang liegt dabei auf dem Erhalt des natürlichen Geschmacks und nicht wie sonst üblich auf der Qualität des gewonnen Alkohols. Das Resultat ist eine klare, bei manchen Geschmäckern leicht gefärbte, Flüssigkeit, die den vollen Geschmack der Frucht, aus der sie ursprünglich gewonnen wurde, beinhaltet.

Seit wann ist Nougat eigentlich eine Frucht?

Ist es nicht. Aber auch Nougat wird aus natürlichen Früchten hergestellt, genau wie bei unserem Nougat handelt es sich dabei um eine Mischung aus Haselnuss und Kakao. Gut, streng botanisch gesehen, ist eine Haselnuss keine Frucht sondern eine Nuss und eine Kakaobohne ist der Samen der Kakao-Frucht, wir dachten aber das „100% natürliches Aroma gewonnen direkt aus Frucht, Nuss oder Samen“ als Motto weniger eingängig wäre.

Warum habt Ihr eigentlich kein Erdbeer?

Oh, wir haben Erdbeer. Es schmeckt nur nicht wie der Erdbeer-Geschmack, den man sich erwarten würde. Der Geschmack natürlicher Erdbeeren ist sehr dezent aber auch äußerst vielschichtig, da ist zum einem der Geschmack des Beerenfleisches an sich, säuerlich, sehr frisch, je nach Reifezustand eine leichte bis kräftige Süße, dazu kommt das nussige Aroma der außen an der Beere befindlichen Samen und holzige Erdtöne. Diesen Geschmack können wir jederzeit liefern. Unglücklicherweise erwartet man sich jedoch bei einem Produkt in Erdbeergeschmack den Geschmack von Erdbeershake. Hier beginnt unser Problem, Zucker und Fett ist bei unserer Produktionsweise nicht abzubilden. Während unserer Testphase haben wir herausgefunden, dass ein Großteil der Tester Erdbeer noch nicht einmal als Erdbeere erkannt hat und jene die vorab informiert wurden welchen Geschmack sie testen werden, haben zum großen Teil den Geschmack als nicht das was sie sich unter Erdbeere vorstellen würden, bezeichnet. Unsere einzige Möglichkeit hätte darin bestanden die fehlenden Geschmacksbestandteile zu einem kompletten Erdbeershake-Geschmack künstlich zu ersetzen und genau das wollten wir von Anfang an nicht tun.

Gibt es bei Euch auch Bio-Qualität?

Sollte Nachfrage bestehen ist es kein Problem diese zu erfüllen. Der einzige Unterschied in unserer Produktion bestünde darin Bio-Früchte statt auf herkömmliche Weise angebautem Ausgangsmaterial zu verwenden. Wenn Du also Bio-Qualität möchtest lass uns das bitte auf Facebook, über unser Kontakt-Formular oder direkt beim Händler, bei dem Du unser Liquid einkaufst, wissen. Wir werden dem dann gerne nachkommen.

Ist Euer Liquid vegan?

Ja, klar. Wir hielten es nur nicht für nötig explizit darauf hinzuweisen. Unser Liquid wird aus Früchten, Nüssen, Samen oder Schoten gewonnen, eingemaischt und dann in Kupferkesseln gebrannt. Nichts auf diesem Weg ist in irgendeiner Form tierischen Ursprunges. Das durch ein „Vegan“-Logo oder eine andere Form der Markierung zu betonen kam uns vor wie der Versuch vegane Bananen zu vermarkten.